Freitag, 18. Juni 2010
Benehmen in der Sauna
2.5) Sauna

Ja, auch in der Sauna gibt es gewisse Regeln die einzuhalten sind. Vor allem wenn Sie kein regelmäßiger Saunagänger sind kann es nicht schaden sich ein wenig schlau zu machen bevor man als unhöflich in der Schwitzstube auffällt.

Vor dem Eintritt wird sich kurz abgeduscht und gründlich abtrocknen (Sonst wird das Schwitzen verzögert)! Die Schuhe werden vor der Sauna gelassen und nicht mit hinein genommen. Ein grüßen der bereits Anwesenden ist angebracht. Wenn der Platz nur begrenzt ist und Sie sich neben einen Unbekannten setzen, sollten Sie fragen ob der Platz noch frei ist.
Nun steht einem gemütlichen saunieren nichts mehr im Wege. Leise Gespräche sind erlaubt außer sie befinden sich in einer Ruhe- oder Meditations-Sauna. Vermeiden Sie aber immer allzu laute Konversationen.
In Finnland, dem Heimatland der Saunen, gilt es als höflich, wenn ein frisch in den Saunaraum Eintretender eine Kelle Wasser über die Steine kippt. Dies wird in Deutschland allerdings eher als unhöflich empfunden.

Sollten sie beim betreten der Sauna ihren Chef entdecken oder aus irgendeinem anderen Grund am liebsten direkt wieder gehen wäre das nicht sehr Stilvoll. Hier sollten sie am besten einfach fortfahren, ein paar nette unverfängliche Worte wechseln. Wenn sie eine Position einnehmen mit derselben Blickrichtung kann Ihnen das die Verlegenheit allzu häufig sich kreuzender Blicke ersparen. Jedenfalls sollten sie die ungewollte Begegnung nicht zum Thema im Kohlegenkreis am nächsten Tag machen.

... link (0 Kommentare)   ... comment