Mittwoch, 16. Juni 2010
Vorstellen und Bekanntmachen
janra, 18:50h
1.1) Hierarchie
1.2) Wer stellt wen zuerst vor?
1.3) Handschütteln
1.4) Sonstiges
1.5) Fazit
Das Vorstellen ist eine unausweichliche Situation, die sowohl im Berufsleben als auch im privaten Bereichen auftritt, wenn man fremde Personen kennen lernt.
Die Höflichkeit gebietet es seinem Gegenüber zu sagen mit wem sie redet. Auf diesem Wege werden Wertschätzung und Sympathie ausgedrückt. Hierbei handelt es sich nicht um einen ungeregelten Ablauf, sondern mehr um eine vorgeschriebene Ordnung, die einzuhalten ist.
Im nächsten Schritt werden einige Situationen dargestellt, bei denen Schwierigkeiten auftreten könnten und Abläufe an denen verdeutlicht wird, dass es Unterschiede zwischen dem „Vorstellen“ und dem „Bekanntmachen“ gibt. Der Fokus liegt auf dem Vorstellen.
1.1)Hierarchie:
Wichtig ist es zu wissen, dass die Hierarchie eine sehr wichtige Rolle spielt, die auch zugleich den Unterschied zwischen „Bekanntmachen“, unter Gleichrangigen“, und dem „Vorstellen“ ausmacht.
Generell ist zu sagen, dass der Ranghöhere stets der Vorgesetzte, die Frau oder der Ältere ist. Um seinen Respekt auszudrücken stellt sich der Rangniedrige dem Ranghöheren vor oder wird ihm vorgestellt.
Da Benimmregeln eine eher trockene Materie sind, sollen diese an Hand von kleinen Beispielen Ihnen näher gebracht werden.
1.2)Wer stellt wen zuerst vor?
a) Sie befinden sich auf der Weihnachtsfeier ihrer Gattin, die als Sekretärin in einer Kanzlei arbeitet. Sie wurden gefühlte hundert Male erinnert sich vernünftig zu benehmen, haben Hunger und wollen am liebsten auf dem schnellsten Weg zur Bar. Ihre Frau steuert auf direkten Wege ohne auf Sie Rücksicht zu nehmen auf ihren Chef zu, um ihn zu grüßen und Sie ihm vorzustellen. Wie verhalten Sie sich?
• Sie gehen auf Toilette um erstmal Ruhe von dem Stress zu haben
• Sie folgen ihrer Frau, schütteln dem Chef im Vorbeigehen die Hand und gehen zu Bar
• Sie folgen ihrer Frau und warten, dass ihre Gattin Sie ihrem Chef vorstellt.
• Sie sagen laut, dass Sie solche feiern noch nie mochten, weil überall spießige Leute herumlaufen
Dadurch, dass ihre Frau Sie vorstellt, zeigt sie ihrem Chef den nötigen Respekt, indem sie verdeutlicht, dass er in der Rangfolge ganz oben steht. Richtig ist Antwort 3.
b) Sie sind eine 25jährige gut aussehende Blondine mit einem sinnlich geformten Körper.
Ihr Freund bittet Sie, ihn auf eine geschäftliches Abendessen mit seinem Chef und dessen Gemahlin zu begleiten. Sie sagen zu, ziehen sich besonders elegant an und freuen sich auf den Abend. Bei erreichen des Restaurants sehen sie, dass der Chef und Frau ebenfalls gerade erst ankommen.
Sie warten vor der Tür. Wer stellt sich als erstes vor?
• Sie warten, dass Ihr Freund Sie ihrem Chef vorstellt
• Sie stellen sich dem Chef vorbeigehen
• Der Chef stellt seine Frau Ihrem Freund vor
• Der Chef stell sich Ihnen vor
• Ihr Freund stellt seinen Chef Ihnen vor
Üblich wäre es wenn Ihr Freund Sie ihrem Chef vorstellt. Der Chef wird Ihnen nur als erstes vorgestellt, wenn ihr Freund der Meinung ist, dass Sie über ihm in der Hierarchie stehen, weil dieser ein armes Würstchen ist. Alle anderen Situationen sind Anzeichen für das Nichtwissen, wie das Vorstellen abzulaufen hat. In Ausnahmesituation könnte der Chef auch Ihnen vorstellen als Zeichen seiner Wertschätzung. Antwort 1 ist korrekt.
c) Sie nehmen Ihren Freund das erste Mal zu sich mit nach Hause und wollen eine romantische Nacht zu zweit erleben. Im Treppenhaus treffen sie den neugierigen, schrulligen 85jährigen Nachbarn, der wissen möchte wer Ihre Begleitung ist. Was tun Sie?
• Ihr Freund darf sich dem Nachbarn vorstellen
• Sie sagen Ihrem Nachbarn, er soll seine Nase nicht in fremde Angelegenheiten stecken
• Sie sagen Ihrem Freund, dass die geplante Nacht leider ausfallen muss
• Sie stellen Ihren Freund dem Nachbarn vor
Abgesehen von der unhöflichen Art und Weise, wie Ihr Nachbar nachgefragt hat, können sie Benehmen zeigen und ihm Ihren Freund vorstellen. Alter kommt vor der Schönheit! Die richtige Lösung ist die Antwort 4.
1.3) Handschütteln
Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, welches so viele und zugleich so viele verschiedene Regeln bei der Vorstellung hat. Eine Regel ist das Händeschütteln.
Die Hand wird nur Personen gegeben, die einem bekannt sind. Es wird darauf gewartet, dass der Ranghöhere die Hand ausstreckt und man ihm entgegenkommen kann. In welcher Situation würden sie die Hand schütteln oder einen Versuch vornehmen?
• Sie sind den ersten Tag in einem Büro als Schreibkraft eingestellt worden und gehen zu ihren Chefs und geben einem nach dem anderen die Hand
• Sie sind beim Dinner zu Hause bei ihrem Chef, er stellt Sie seiner Gattin vor und sie reicht Ihnen die Hand
• Sie sind Chef einer kleinen Firma und geben einem Bewerber für eine Ausbildungsstelle die Hand
Möglich sind Antwort 2 und 3. Die Gattin wird Ihnen vorgestellt und somit ist sie Ihnen nun bekannt und in Antwort 3 ist Ihre Stellung die höhere. Das Ablehnen des Handschlags ist sehr unhöflich. In einigen Institutionen wie der Polizei ist er sogar absolut üblich.
1.4) Sonstiges
Weiter sind Kleinigkeiten auf zu achten. Hier sind, da sie häufiger vorkommen, akademische und Adelstitel und das Aufstehen bei der Vorstellung zu nennen.
a)Wann werden akademische Grade und andere Titel genannt?
Akademische Grade und Adelstitel werden nur genannt wenn eine andere Person einen vorstellt.
In einer Selbstvorstellung beschränkt sich der Träger des Titels auf seinen Nachnamen.
Stellen sie sich vor, Ihnen steht ein Mann gegenüber. Er ist ca. 1,90m groß und er sagt:“Guten Tag, mein Name ist Friedrich Wilhelm Gustav Adelbert Herzog von Dessau.“
Hätte ein einfaches „Guten Abend, ich heiße Friedrich Dessau“ nicht auch gereicht?
b) Wann stehe ich auf?
Wenn eine Person einer anderen vorgestellt wird und eine sitzt und die andere steht, dann steht die sitzende generell als Zeichen des Respekts auf und begibt sich auf di gleiche Ebene.
Ein „halbes Aufstehen“ ist nur geeignet wenn nicht der Platz ist um sich voll aufzurichten. Andernfalls zeigen Sie, dass Sie die Regeln kennen, ihr Gegenüber es nicht Wert ist sie einzuhalten.
1.5) Fazit
Bringen Sie dem Gegenüber stets Respekt entgegen und überlegen sie eine Sekunde, wer in der Hierarchie höher anzutreffen ist.
1.2) Wer stellt wen zuerst vor?
1.3) Handschütteln
1.4) Sonstiges
1.5) Fazit
Das Vorstellen ist eine unausweichliche Situation, die sowohl im Berufsleben als auch im privaten Bereichen auftritt, wenn man fremde Personen kennen lernt.
Die Höflichkeit gebietet es seinem Gegenüber zu sagen mit wem sie redet. Auf diesem Wege werden Wertschätzung und Sympathie ausgedrückt. Hierbei handelt es sich nicht um einen ungeregelten Ablauf, sondern mehr um eine vorgeschriebene Ordnung, die einzuhalten ist.
Im nächsten Schritt werden einige Situationen dargestellt, bei denen Schwierigkeiten auftreten könnten und Abläufe an denen verdeutlicht wird, dass es Unterschiede zwischen dem „Vorstellen“ und dem „Bekanntmachen“ gibt. Der Fokus liegt auf dem Vorstellen.
1.1)Hierarchie:
Wichtig ist es zu wissen, dass die Hierarchie eine sehr wichtige Rolle spielt, die auch zugleich den Unterschied zwischen „Bekanntmachen“, unter Gleichrangigen“, und dem „Vorstellen“ ausmacht.
Generell ist zu sagen, dass der Ranghöhere stets der Vorgesetzte, die Frau oder der Ältere ist. Um seinen Respekt auszudrücken stellt sich der Rangniedrige dem Ranghöheren vor oder wird ihm vorgestellt.
Da Benimmregeln eine eher trockene Materie sind, sollen diese an Hand von kleinen Beispielen Ihnen näher gebracht werden.
1.2)Wer stellt wen zuerst vor?
a) Sie befinden sich auf der Weihnachtsfeier ihrer Gattin, die als Sekretärin in einer Kanzlei arbeitet. Sie wurden gefühlte hundert Male erinnert sich vernünftig zu benehmen, haben Hunger und wollen am liebsten auf dem schnellsten Weg zur Bar. Ihre Frau steuert auf direkten Wege ohne auf Sie Rücksicht zu nehmen auf ihren Chef zu, um ihn zu grüßen und Sie ihm vorzustellen. Wie verhalten Sie sich?
• Sie gehen auf Toilette um erstmal Ruhe von dem Stress zu haben
• Sie folgen ihrer Frau, schütteln dem Chef im Vorbeigehen die Hand und gehen zu Bar
• Sie folgen ihrer Frau und warten, dass ihre Gattin Sie ihrem Chef vorstellt.
• Sie sagen laut, dass Sie solche feiern noch nie mochten, weil überall spießige Leute herumlaufen
Dadurch, dass ihre Frau Sie vorstellt, zeigt sie ihrem Chef den nötigen Respekt, indem sie verdeutlicht, dass er in der Rangfolge ganz oben steht. Richtig ist Antwort 3.
b) Sie sind eine 25jährige gut aussehende Blondine mit einem sinnlich geformten Körper.
Ihr Freund bittet Sie, ihn auf eine geschäftliches Abendessen mit seinem Chef und dessen Gemahlin zu begleiten. Sie sagen zu, ziehen sich besonders elegant an und freuen sich auf den Abend. Bei erreichen des Restaurants sehen sie, dass der Chef und Frau ebenfalls gerade erst ankommen.
Sie warten vor der Tür. Wer stellt sich als erstes vor?
• Sie warten, dass Ihr Freund Sie ihrem Chef vorstellt
• Sie stellen sich dem Chef vorbeigehen
• Der Chef stellt seine Frau Ihrem Freund vor
• Der Chef stell sich Ihnen vor
• Ihr Freund stellt seinen Chef Ihnen vor
Üblich wäre es wenn Ihr Freund Sie ihrem Chef vorstellt. Der Chef wird Ihnen nur als erstes vorgestellt, wenn ihr Freund der Meinung ist, dass Sie über ihm in der Hierarchie stehen, weil dieser ein armes Würstchen ist. Alle anderen Situationen sind Anzeichen für das Nichtwissen, wie das Vorstellen abzulaufen hat. In Ausnahmesituation könnte der Chef auch Ihnen vorstellen als Zeichen seiner Wertschätzung. Antwort 1 ist korrekt.
c) Sie nehmen Ihren Freund das erste Mal zu sich mit nach Hause und wollen eine romantische Nacht zu zweit erleben. Im Treppenhaus treffen sie den neugierigen, schrulligen 85jährigen Nachbarn, der wissen möchte wer Ihre Begleitung ist. Was tun Sie?
• Ihr Freund darf sich dem Nachbarn vorstellen
• Sie sagen Ihrem Nachbarn, er soll seine Nase nicht in fremde Angelegenheiten stecken
• Sie sagen Ihrem Freund, dass die geplante Nacht leider ausfallen muss
• Sie stellen Ihren Freund dem Nachbarn vor
Abgesehen von der unhöflichen Art und Weise, wie Ihr Nachbar nachgefragt hat, können sie Benehmen zeigen und ihm Ihren Freund vorstellen. Alter kommt vor der Schönheit! Die richtige Lösung ist die Antwort 4.
1.3) Handschütteln
Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, welches so viele und zugleich so viele verschiedene Regeln bei der Vorstellung hat. Eine Regel ist das Händeschütteln.
Die Hand wird nur Personen gegeben, die einem bekannt sind. Es wird darauf gewartet, dass der Ranghöhere die Hand ausstreckt und man ihm entgegenkommen kann. In welcher Situation würden sie die Hand schütteln oder einen Versuch vornehmen?
• Sie sind den ersten Tag in einem Büro als Schreibkraft eingestellt worden und gehen zu ihren Chefs und geben einem nach dem anderen die Hand
• Sie sind beim Dinner zu Hause bei ihrem Chef, er stellt Sie seiner Gattin vor und sie reicht Ihnen die Hand
• Sie sind Chef einer kleinen Firma und geben einem Bewerber für eine Ausbildungsstelle die Hand
Möglich sind Antwort 2 und 3. Die Gattin wird Ihnen vorgestellt und somit ist sie Ihnen nun bekannt und in Antwort 3 ist Ihre Stellung die höhere. Das Ablehnen des Handschlags ist sehr unhöflich. In einigen Institutionen wie der Polizei ist er sogar absolut üblich.
1.4) Sonstiges
Weiter sind Kleinigkeiten auf zu achten. Hier sind, da sie häufiger vorkommen, akademische und Adelstitel und das Aufstehen bei der Vorstellung zu nennen.
a)Wann werden akademische Grade und andere Titel genannt?
Akademische Grade und Adelstitel werden nur genannt wenn eine andere Person einen vorstellt.
In einer Selbstvorstellung beschränkt sich der Träger des Titels auf seinen Nachnamen.
Stellen sie sich vor, Ihnen steht ein Mann gegenüber. Er ist ca. 1,90m groß und er sagt:“Guten Tag, mein Name ist Friedrich Wilhelm Gustav Adelbert Herzog von Dessau.“
Hätte ein einfaches „Guten Abend, ich heiße Friedrich Dessau“ nicht auch gereicht?
b) Wann stehe ich auf?
Wenn eine Person einer anderen vorgestellt wird und eine sitzt und die andere steht, dann steht die sitzende generell als Zeichen des Respekts auf und begibt sich auf di gleiche Ebene.
Ein „halbes Aufstehen“ ist nur geeignet wenn nicht der Platz ist um sich voll aufzurichten. Andernfalls zeigen Sie, dass Sie die Regeln kennen, ihr Gegenüber es nicht Wert ist sie einzuhalten.
1.5) Fazit
Bringen Sie dem Gegenüber stets Respekt entgegen und überlegen sie eine Sekunde, wer in der Hierarchie höher anzutreffen ist.
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